Schlossschule

Kunst-AG von Frau Neubacher

Im Namen der Schlossschule bedanken wir uns für die stetige Verschönerung unserer Schule durch den Fleiß und die Kreativität der Kunst-AG.

Jasmin, Berat, Fabienne, Mariam M., Vici, Mia und Leonie (mit ein bißchen Hilfe von Frau Neubacher) aus den zweiten Klassen haben alles gegeben und Kunstwerke für Fenster und Wände hergestellt.

Hier sehen Sie ausdrucksstarke Wal-Bilder.

Vielen Dank für eure kreative Power!

Das Schlossschulteam

  

 

Besinnliche Winterzeit an der Schlossschule 2020

  

So langsam kehrt neben dem alltäglichen Wahnsinn eine besinnliche Winterzeit ein.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern weiterhin viel Geduld, Kraft und auch etwas Freude in den bevorstehenden Tagen bis zu den Winterferien!

Das Schlossschulteam

 

"AHA!", sagte die Kunst.

   

   

 

Die Künstlerin Irmgard Freischlad beschäftigte sich eine ganze Schulstunde auf künstlerische Art und Weise mit der 2a.

Wenn man bedenkt, wie lange die Pandemie schon wütet und wie lange die Kinder der zweiten Klassen erst in der Schule sind, fragt man sich schon wie Kinder das Ganze eigentlich verarbeiten.

Jeden Tag stellen wir hier fest, wie optimistisch und toll die Kinder unter diesen Umständen alles dafür geben, dass die Schule "normal" weiterlaufen kann.

Frau Freischlad hat der Klasse 2a in Anlehnung an eine Idee (One-Minute-Sculptures) des Künstlers Erwin Wurm eine kreative Möglichkeit gegeben, die aktuellen Geschehnisse zu verarbeiten und darzustellen.

Unter dem Motto "AHA!", sagte die Kunst. ,mit Bezug auf die AHA-Regeln, hat die Künstlerin die Kinder als lebendige Skulpturen in Szene gesetzt.

Kunst ist eben nicht nur Basteln...auch nicht in der Grundschule...

Vielen Dank Frau Freischlad, dass Sie unseren Kindern eine so wunderbare Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht haben!

Das Schlossschulteam

 

Einschulung 2020

Am 13. und 14.08.2020 konnten wir unsere neuen Erstklässler bei uns an der Schlossschule begrüßen.

Es war alles vorbereitet! Der 1. Schultag konnte endlich losgehen.

 

 

In der Turnhalle begrüßte Frau Pereira die neuen Erstklässler...

 

und ihre Begleitungen.

 

Die Klasse 4a hatte zur Begrüßung einen Tanz einstudiert.

Und dann konnte es endlich losgehen... die erste Stunde in der Klasse.

 

  

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen einen guten Start.

Das Schlossschul-Team

[21.02.2020] Helau!

Am Freitag, den 21.02.2020, feiern wir Karneval in der Schule.

 

 

Die Feier findet in den Klassenräumen und in unserer Turnhalle statt und verspricht jede Menge Spaß!

Um 11:35 Uhr werden wir vorerst genug gefeiert haben und die Kinder haben ab dann Schule aus.

Kinder des OG und der 8 - 1 werden ganz normal betreut.

Viel Spaß!

 

[31.01.2020] Das ging ab wie Schmitz Katze!

Am 31. Januar bescherte die Autorin Frauke Angel unserer Schlossschule einen wunderbaren Ausklang der Zeugniswoche.

Die Kinder aller Klassen kamen in der Turnhalle in den Genuss einer Autorenlesung.

Manch einer, der bei dem Wort Autorenlesung an Langeweile denkt, wurde direkt beim Start der Lesung des Bilderbuches Geht ab wie Schmitz´ Katze eines Besseren belehrt.

     

Frauke Angel setzte Hände und Füße ein, um ihre wunderbare Geschichte lebhaft und auch sehr unterhaltsam vorzutragen.

Für die Kinder und auch alle Lehrkräfte ging der letzte Tag der Zeugniswoche ab wie Schmitz Katze. 

 

                                                                                                               

 

 

 

Support und Hosting
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum